In dieser Anleitung zeigen wir euch, wie Ihr euren i5 / i7 mit Sockel 1155 in euer Motherboard einbauen könnt. Weiters zeigen wir euch wie Ihr den mitgelieferten Kühler verbauen könnt. Für diese Anleitung benötigt Ihr natürlich das passende Motherboard sowie den passenden CPU. In unserem Fall haben wir ein ASRock Z77 Extreme4, Z77 und einen Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed. Diese Anleitung richtet sich gezielt an Einsteiger, wer also schon etwas Ahnung von der Materie hat, wird hier nicht viel neues lesen.
Wir empfehlen euch, den Einbau des CPUs und des Kühlers direkt auf einer Arbeitsoberfläche vorzunehmen und erst anschließend das Motherboard in das Gehäuse einzubauen.
Hier ein paar Bilder zu unserem Setup das wir für diese Anleitung verwenden.
Der Sockel 1155 ist sehr gutmütig bei der Montage. Früher gab es hier noch herausstehende Pins am CPU und Kühler die über ein Metallteil über die CPU gespannt wurden. Sehen wir uns zuerst einmal den Einbau der CPU an. Auf dem folgenden Bild seht Ihr recht schön wie der Socke im Auslieferungszustand aussieht. Im Bild rot markiert seht Ihr den Verschluss, öffnet diesen einfach indem Ihr die Klammer an der markierten Stelle öffnet. Anschließend könnt Ihr die den Verschluss nach oben schieben und das Schutzplastik für den CPU entfernen.
Entfernt jetzt das Schutzplastik, jetzt habt ihr den Slot für eure CPU vor euch.
Der CPU muss richtig im Slot liegen. Auf dem folgenden Bild seht ihr in rot markierte Stellen die euch zeigen, ob der CPU richtig im Slot liegt. Im großen roten Quadrat seht Ihr einen Pfeil an der Ecke des CPUs der auch am Motherboard gekennzeichnet ist, orientiert euch beim Einbau an diesen Markierungen.
Jetzt könnt Ihr den Verschluss wieder schließen. Hier sollte alles ohne Kraftanstrengung funktionieren, wenn die Klammer sich nicht weiter nach unten bewegen lässt, kontrolliert umbedingt ob der CPU auch richtig im Slot liegt.
Der CPU sollte jetzt gut im Slot stecken. Jetzt kommen wir zur Monate des CPU Kühlers. Solltet Ihr euch einen eigenen Kühler gekauft haben, müsst Ihr eure CPU mit Wärmeleitpaste anstreichen. Nehmt hierzu z.B. eine alte EC-Card und verstreicht eine sehr dünne Schicht der Paste auf den silbernen Teil des CPUs. Sollte eurem Kühler so eine Paste beiliegen verwendet sie, einige Hersteller verwenden auch Wärmeleitpads, diesem müssen einfach auf den CPU geklebt werden. Geht hier bitte mit größter Sorgfalt vor, Wärmeleitpaste leitet Strom, ein Patzer am Motherboard macht sich also nicht gut.
In unserem Fall verwenden wir den Boxed Kühler, dieser hat Wärmeleitpads wie Ihr auf den folgenden zwei Fotos sehen könnt.
In diesem Fall benötigen wir also keine Wärmeleitpaste. Um den Kühler zu montieren setzt Ihr Ihn einfach auf die CPU. Die Füße des Kühlers müssen hierbei in die Ausbuchtungen am Motherboard schauen. Nachdem Ihr den Kühler positioniert habt, müsst Ihr die einzelnen Anschlüsse leicht andrücken. Befestigt hierbei immer die Anschlüsse gegenüber. Am Bild haben wir das nochmal etwas hervorgehoben.
Jetzt müssen die Anschlüsse noch um 90° drehen, damit sie fixiert werden. Verwendet hierfür am besten einen Schlitzschraubendreher.
Nachdem alle Beine fixiert wurden, sollte der Kühler sehr fest sitzen, es sollte z.B. möglich sein, das Motherboard nur über den Kühler hochzuheben.
Jetzt muss der Lüfter des Kühlers noch mit dem Motherboard verbunden werden, damit dieser auch Saft bekommt.
Das war es auch schon, euer Kühler und euer CPU sollten jetzt richtig verbaut sein. Hier noch ein kleines Bild zum Abschluss.