Xilence SSD/HDD Dock CR Review

Veröffentlicht von

Mit dem SSD/HDD Dock CR bringt Xilence die neue Version des ZUB-XPSSD heraus. Das Dock ist ein Wechselfestplattenrahmen und ein Cardreader in einem, welches man in einen 5,25 Zoll Laufwerkschacht einbauen und bequem von der Front aus bedienen kann.

Unser Testsample des SSD/HDD Dock CR ist uns mit freundlicher Unterstützung von JET Computer Products GmbH zur Verfügung gestellt worden.

Lieferumfang

Im Lieferumfang enthalten ist das Dock selbst, 4 schrauben für die Montage und 2 Festplattenkäfige für 2,5 Zoll Platten.

Design

An der Front hat man die beiden SSD/HDD Festplatteneinschübe mit Leds, welche leuchten wenn eine Festplatte erkannt wurde. Ein Cardreader und der Xilence Schriftzug in Silber ist auch vorhanden. Als Material für das Front Panel hat Xilence ABS und für das Gehäuse SECC verwendet. An der Rückseite findet man 2 Sata und einen 4 Pin Strom Anschluss sowie das Kabel für den USB Anschluss.

Einbau

Der Einbau gestaltet sich simpel. wie jedes andere Bauteil welches in einen 5,25 Zoll Schacht hinein passt, muss das SSD Dock von der Vorderseite aus eingeführt werden. Danach können die beiden SATA Kabel und der 4Pin Strom am Dock angeschlossen werden. Um auch den Cardreader mutzen zu können muss es danach nur noch an einem freien USB Steckplatz am Mainboard angeschlossen werden. Das Kabel für den internen 9 Pin USB Anschluss hat eine Länge von 70cm. Man kann es auch in größeren Towern problemlos verbauen. In diesem Test haben wir das SDD/HDD Dock CR in einem Corsair Obsidian 800D im obersten Schacht verbaut und es war noch mehr als genug Kabellänge zur Verfügung.

Was uns bei diesem Dock besonders gut gefällt ist das man nach dem Einbau keine Treiber für den Cardreader installieren muss.

Features

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger hat das SSD/HDD Dock CR keine 2 USB Schnittstellen mehr. Stattdessen wurde dem Dock ein Cardreader mit Unterstützung für SDHC, MS, MS Duo und sogar Micro SD spendiert.

Man kann hier ohne einen Adapter verwenden zu müssen auch MS pro Duo und sogar Micro SD Speicherkarten auslesen, was bei anderen Modellen verschiedener Hersteller meist nur mit einem Adapter möglich ist. Die Speicherkarten lassen sich nur ein paar Millimeter hinein stecken. Man sollte daher  nicht versuchen die Speicherkarten mit Gewalt einzuführen. Die Speicherkarten werden schnell erkannt und es gibt keine Probleme wenn man ständig Karten verschiedener Arten verwendet.

Das Hauptfeature des SDD/HDD Docks ist die Möglichkeit, 2 Stück 2,5 Zoll Festplatten mit dem aktuellen  SATA-3-Standard mit 6 Gigabit pro Sekunde die Front anzuschließen und zu betreiben. Bei dieser Art des Anschlusses geht keine Leistung der Festplatte verloren, da sie lediglich über einen Adapter (Zwischenstück) mit dem Mainboard verbunden ist. Mit der Hot Swap Funktion für die 2 2,5 Zoll Festplatten  ist es möglich im laufenden Betrieb die Festplatten anzuschließen oder zu tauschen.

Uns gefällt hierbei sehr, dass Xilence sich etwas bei den Käfigen für die SSD und HDD’s gedacht hat. Bei vielen Wechselfestplattenrahmen muss man die Fesplatten mittels 2 Schrauben am Käfig montieren, hierfür braucht man bei der Variante von Xilence kein Werkzeug.

Die Montage der 2,5 Zoll Platten  im SSD-Rahmen ist sehr leicht und wie schon gesagt ohne Werkzeug möglich. Man muss dazu nur den Schnappverschluss öffnen, die 2,5 Zoll Platte hineinlegen und den Rahmen wieder schließen. Wie man am letzten Bild erkennen kann sollte man darauf achten, dass die Anschlüsse an der richtigen Stelle sind.

Beim Einführen des Käfigs in das Dock muss man relativ fest drücken damit die Platte mit den Kontakten dahinter richtig verbunden ist. Sobald die Festplatte mit den Anschlüssen verbunden ist leuchtet das LED neben der jeweiligen Platte. Was wir noch gut gefunden hätten, wäre ein eigenes Verschlusssystem, welches ein “nicht richtiges einführen“ unmöglich macht.

Hat man keine Festplatten im Dock angeschlossen und den Käfig für die Platten entfernt, klappt automatisch eine Blende herunter welche das Innenleben des Docks vor Staub und der Gleichen schützt.

Unterstützt werden vom Dock SATA 1, SATA 2 und SATA 3.

Fazit

Das SSD/HDD Dock CR von Xilence ist eine gute Möglichkeit um auch ältere Rechner ohne größeren Aufwand auf SSD umzurüsten. Auch in aktuellen Rechnern macht das Dock eine gute Figur. Durch das Hot Swap Feature kann schnell der Speicherplatz erweitert, oder ein Backup auf einer schnellen SSD Festplatten angelegt werden, was ein sehr flexibles Datenmanagement ermöglicht. Der aktuelle SATA-3-Standard mit 6 Gigabit je Sekunde ist ebenfalls sehr nützlich. Wir finden die Idee einen Wechselfestplattenrahmen und einen Cardreader miteinander zu kombinieren sehr innovativ,  da man nur einen einzigen 5,25 Zoll Schacht dafür belegen muss.

Das einzige Kontra ist der “billige“ Look der Festplattenkäfige in Kombination mit hochwertigeren Gehäusen.