TRIM für nicht Apple SSDs aktivieren unter OSX

Veröffentlicht von

Der Trend hin zu den SSDs ist ungebrochen. Speziell bei Notebooks machen sich die leichteren und schnelleren Platten gut, da sie darüber hinaus auch noch Stromsparender als Ihre magnetischen Vorgänger sind. Eines der wohl wichtigsten Features die ein Betriebssystem bei SSDs haben musst ist die TRIM Funktion, diese räumt die SSD in regelmäßigen abständen auf und verhindert somit, dass das Speichermedium mit der Zeit langsamer wird. Hat man eine SSD bereits von Haus aus in seinem Mac oder Macbook hat Apple die SSD selbst verbaut. Somit ist auch das TRIM Feature von OSX aktiviert, rüstet man eine SSD selbst nach wird dieses Feature vom Betriebssystem nicht direkt aktiviert.

Bislang gab es hierfür diverse Terminal Kommandos über die man das TRIM Feature auch für nicht Apple SSDs aktivieren konnte. Dank des kostenfreien Tools TRIM Enabler ist es jetzt kinderleicht möglich, das TRIM Feature zu aktivieren. Die App muss einfach gestartet werden und schon wird man mit einem kleinen Schieberegler begrüßt über den TRIM je nach Wunsch aktiviert oder deaktiviert werden kann.

Bei einigen SSD Modellen gibt es bereits eine eingebaute TRIM Funktion, hier benötigt man das OSX TRIM also nicht, neue Sandforce Controller sind z.B. mit diesem „Carbage Collection“ Feature ausgestattet.

In unserem Test mit einem Macbook Pro und einer aktuellen Intel SSD gab es nach der Aktivierung von TRIM keine Probleme, das Gerät läuft seit mehreren Monaten ohne merklichen Geschwindigkeitsverlust.

 

[wpdm_package id=13]